Neu für Deutschland: Perizoma barrassoi
veröffentlicht am 20.03.2021 von Axel Stein
Der Artname klingt italienisch und von dort ist die Art auch beschrieben worden: Am 23. Juli 1988 sammelte Norbert Zahm in der Majella (Zentral-Appenin) in 2.350 m Höhe in der Nähe der Manzini-Hütte einen männlichen Spanner aus der Gattung Perizoma, der sich der Bestimmung konsequent widersetzte. Ein 2003 am Gran Sasso gefundenes Weibchen schien zur selben Art zu gehören (hat sich aber inzwischen als kleines und aberratives Exemplar von Colostygia aqueata erwiesen).
Schließlich haben Norbert Zahm, Anja Cieslak und Axel Hausmann die Tiere 2006 unter dem Namen Perizoma barrassoi als neue, mit Perizoma incultaria verwandte Art beschrieben.
Anfangs hielt man die Art für einen Apenninen-Endemiten. Überraschenderweise hat sich jetzt aber herausgestellt, daß sie auch im Verbreitungsgebiet von Perizoma incultaria, nämlich in den Alpen und in den Pyrenäen vorkommt (Hausmann, Huemer, Lee & Mutanen 2021).

Die Falter von Perizoma barrassoi sind äußerlich nicht von Perizoma incultaria zu trennen und können nur durch Genitaluntersuchung oder DNA-Barcoding unterschieden werden. Die Flugzeit scheint in den Alpen früher zu beginnen (bereits im April und Mai) als bei P. incultaria (ab Juni) und P. barrassoi fliegt in den Alpen auch in deutlich niedrigeren Lagen als im Apennin (700 m in den Bayerischen Alpen). Bisher sind Nachweise in den französischen, italienischen, Schweizerischen, österreichischen und deutschen Alpen dokumentiert; eine weitere Verbreitung im Alpenraum ist anzunehmen. Die Verbreitungskarte von Perizoma incultaria enthält zunächst natürlich noch beide Arten.

Hausmann, A., Huemer, P., Lee, K. M. & Mutanen, M. (2021): DNA barcoding and genomics reveal Perizoma barrassoi Zahm, Cieslak & Hausmann, 2006 as new for the fauna of Central Europe (Lepidoptera, Geometridae, Larentiinae). – Nota lepidopterologica, 44: 17-28. 

Zahm, N., Cieslak, A. & Hausmann, A. (2006): Perizoma barrassoi species nova aus den Abruzzen (Lepidoptera, Geometridae, Larentiinae). — Mitteilungen der Münchner Entomologischen Gesellschaft 95: 31-35. 

Perizoma barrassoi im Lepiforum